AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden (D)

EXP GmbH

(Fassung vom 25.Juli. 2018)

Unsere AGB-Privatkunden als PDF 

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Inhaltsverzeichnis

 


1. Vertagspartner

Ihr Kaufvertrag kommt mit

EXP GmbH, Zinzinger Str. 34, 66117 Saarbrücken

zustande.

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Yuan Wang
Telefon: 0681/96590150 (Ortstarif) 
Handelsregister: Amtsgericht Saarbrücken, HRB 18932 
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 273604314

2. Geltungsbereich

2.1 Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Verkauf von Waren durch die EXP GmbH über den Onlineshop www.exp-tech.de

2.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich zwischen der EXP-GmbH und Verbrauchern. „Verbraucher“ im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2.3 Die EXP-GmbH wird nachfolgend als „Anbieter“ bezeichnet. Der Vertragspartner/die Vertragspartnerin wird nachfolgend als „Kunde“ bezeichnet.

2.4 Für den Fall, dass der Kunde eigene, inhaltlich abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, gelten ausschließlich die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nur an, wenn wir ausdrücklich schriftlich der Geltung zustimmen.

3. Vertragsschluss

3.1 Für den Vertragsabschluss stehen folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch

3.2 Die Darstellung der Waren und Angebote des Anbieters im Onlineshop auf seiner Internetseite stellt kein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss dar.

3.3 Mit der Bestellung über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot an den Anbieter ab. Unmittelbar danach erhält der Kunde eine E-Mail des Anbieters über den Eingang der Bestellung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse (Zugangsbestätigung). Durch die Zugangsbestätigung erfolgt keine Annahme des Angebots.

3.4 Der Anbieter ist berechtigt innerhalb von 2 Arbeitstagen eine Bestellbestätigung per E-mail an den Kunden zu senden. Erst mit dieser Bestellbestätigung kommt der Kaufvertrag wirksam zustande.

3.5 Nach dem Verstreichen der Frist gem. § 2 Ziff. 4 ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden.

3.6 Bestellablauf im Online-Shop

1. Waren in den Warenkorb legen

Im ersten Schritt kann der Kunde ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Mit einem Klick auf den Button "Mein Warenkorb" wird der Warenkorb angezeigt“.

2. Inhalt des Warenkorbes korrigieren oder löschen

Der Kunde kann seine Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mit einem Klick auf das „Löschsymbol“ korrigieren. Des Weiteren kann der Warenkorb auch durch Klicken auf den Button „Warenkorb bearbeiten“ bearbeitet werden. Der Anbieter informiert den Kunden auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Den Bestellprozess kann der Kunde auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beenden.

3. Kundenregistrierung

Klickt der Kunde auf den Button „Zur Kasse gehen“, wird im nächsten Schritt erfragt, ob für den Kunden ein Kundenkonto angelegt werden soll, oder ob er ohne Registrierung als Gast bestellen möchte.

Falls der Kunde bereits über ein Kundenkonto verfügt, kann er sich hier unter „Anmelden“ direkt mit seiner Emailadresse und Passwort anmelden.

Falls der Kunde ein Neukunde ist, kann er hier Angaben zur Lieferadresse machen.

4. Eingabe der Versandart und Zahlungsweise

Im nächsten Schritt wählt der Kunde die Zahlweise und Versandart aus. Der Kunde kann nun den Einkauf fortsetzen, indem er auf den Button „Weiter“ klickt.

5. Prüfen der Bestellung

Im nächsten Schritt werden die Angaben des Kunden zur Bestellung nochmals komplett angezeigt: Versand und Rechnungsadresse, Versandart, Zahlungsweise sowie die bestellten Artikel. Hier kann der Kunde seine Angaben noch einmal überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Korrekturen vornehmen.

Des Weiteren wird der Kunde auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen. Durch das Setzen eines Häkchens per Mausklick muss der Kunde bestätigen, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit deren Geltung einverstanden ist.

6. Abschluss der Bestellung

Durch Klicken auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" wird die Bestellung abgeschlossen.

4. Vertragstext

4.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters kann der Kunde jederzeit auf der Seite www.exp-tech.de einsehen und ausdrucken oder speichern.

4.2 Ihre Bestellungen werden bei uns nach Bertragsabschluss mit einer Frist von 24 Monaten gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen verlieren, wenden Sie sich bitte per eMail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu. Als registrierter Kunde können Sie auf Ihre vergangenen Bestellungen über den Kunden Log-In-Bereich (Meine Bestellungen) zugreifen.

4.3 Die Bestelldaten und die AGB des Anbieters werden dem Kunden nach Abschluss der Bestellung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse per E-Mail (Bestellbestätigung) zugesendet.

5. Eigentumsvorbehalt

Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum des Anbieters.

6. Gewährleistung

6.1 Im Gewährleistungsfall ist der Anbieter zunächst zur Nacherfüllung verpflichtet. Im Rahmen der Nacherfüllung hat der Kunde die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Ersatzlieferung (Nachlieferung) erfolgen soll. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die Nacherfüllung berechtigt verweigert oder ist eine uns gesetzte Frist erfolglos abgelaufen, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen, den Rücktritt vom Vertrag erklären und/oder Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

6.2 Die Gewährleistungsansprüche wegen Mängel verjähren in zwei Jahren ab Übergabe der verkauften Sache.

6.3 Die Gewährleistung entfällt für Mängel infolge Verschleiß, natürlicher Abnutzung, unsachgemäßen Gebrauchs, Abweichens von bestimmungsgemäßen Betriebsbedingungen, elektrische Einflüsse (einschließlich Stromschwankungen im Leistungsnetz),

7. Lieferbedingungen /Lieferfristen

7.1 Bestellungen und Lieferungen sind innerhalb Deutschlands, in alle EU-Länder sowie nach Norwegen und in die Schweiz möglich. Der Versand erfolgt mit DHL Express und DHL Paket.

7.2 Sofern nicht beim Angebot anders angegeben, gelten folgende Lieferzeiten:

UPS Express:
Lieferzeit bei Lieferung innerhalb Deutschlands: innerhalb 1 Werktag
Lieferzeit bei Lieferung in EU-Länder, Länder außerhalb der EU:
innerhalb 1 Werktag

UPS Standard:
Lieferzeit bei Lieferung innerhalb Deutschlands: 1-3 Werktage
Lieferzeit bei Lieferung in EU-Länder; Länder außerhalb der EU: 3-6 Werktage

DHL Express:
Lieferzeit bei Lieferung innerhalb Deutschlands: innerhalb 1 Werktag
Lieferzeit bei Lieferung in EU-Länder, Länder außerhalb der EU:
innerhalb 1 Werktag

DHL GoGreen:
Lieferzeit bei Lieferung innerhalb Deutschlands: 1-3 Werktage
Lieferzeit bei Lieferung in EU-Länder; Länderaußerhalb der EU: 3-6 Werktage

Lieferzeit im Falle der Zahlung per Vorkasse: 4 - 6 Werktage bei Lieferung innerhalb Deutschland bzw. 4-9 Werktage bei Lieferung in EU-Länder und Länder außerhalb der EU (Berücksichtigung der üblichen Banklaufzeiten von 2 – 3 Werktagen)

Im Falle der Zahlung per Vorkasse beginnt die Frist für die Lieferung am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit Ablauf der Frist. Fällt das Fristende auf einen Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag, sofern auch samstags zugestellt wird.

7.3 Liefer- und/oder Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat und eine termingerechte Lieferung/Leistung vorübergehend unmöglich machen, befreien den Anbieter für die Dauer ihres Vorliegens von der übernommenen Liefer- und oder Leistungsverpflichtung. In dieser Zeit ist der Kunde nicht berechtigt, uns Nachfristen mit dem Ziel zu setzen, nach fruchtlosem Ablauf Schadensersatz zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten. Sofern der Anbieter das Leistungshindernis zu vertreten hat, bleibt die Liefer-/Leistungsverpflichtung des Anbieters und das Recht des Kunden zur Nachfristsetzung unberührt.

7.4 Macht der Kunde unzutreffende oder lückenhafte Angaben zu seiner Anschrift oder kann aus anderen Gründen, die der Käufer zu vertreten hat, die Ware nicht abgeliefert werden, kommt der Kunde in Annahmeverzug. Dies hat zur Folge, dass der Kunde dem Anbieter die Kosten, die durch den Annahmeverzug bzw. durch die Verletzung der sonstigen Mitwirkungspflichten sowie für die Erhaltung und Aufbewahrung der Ware entstehen, zu erstatten hat. Die übrigen Rechte des Anbieters, insbesondere auf Rücktritt vom Kaufvertrag, bleiben unberührt.

7.5 Für den Fall, dass die Kaufsache aus Gründen, die der Anbieter nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig zu vertreten hat, beschädigt wird oder untergeht, so bleibt der Kunde zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet, während der Anbieter die Leistung nicht mehr bewirken muss.

8. Preise und Versandkosten

8.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

8.2 Die Lieferung erfolgt gegen eine Verpackungs- und Versandkostenpauschale. Die Höhe der Verpackungs-, Versand- und Versicherungskosten sind unter der Tabelle "Versandkosten & Zahlungsarten" zusammengefasst.

9. Zahlungsbedingungen / Fälligkeit / Verzug

9.1 Der Kunde hat zur Zahlung die Wahl zwischen Vorauskasse, Kreditkarte (Master-/EuroCard), Paypal, Sofortüberweisung, Amazon Payments und Rechnungskauf

Vorkasse:

Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse wird die Bankverbindung des Anbieters in der Bestellbestätigung genannt. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Vertragsschluss zu zahlen.Bitte geben Sie als Verwendungszweck die jeweilige Bestellnummer an.

Kreditkarte:

Die Belastung des Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

PayPal:

Der Kunde bezahlt direkt über sein PayPal-Konto. Nach Absenden der Bestellung wird der Kunde zu PayPal weitergeleitet und gibt dort den Bestellwert frei. Sobald der PayPal-Account des Anbieters über die Autorisierung des Kunden informiert wurde, erfolgt – abhängig von der beim Artikel angegebenen Lieferzeit – der Versand. Beim Warenversand wird das PayPal-Konto des Kunden mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag nach Abzug eventueller Rabatte, Geschenkgutscheine etc. belastet.

Sofortüberweisung:

Bei der Sofortüberweisung benötigt der Kunde seine Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Nach dem Absenden der Bestellung wird der Kunde automatisch auf das sichere Zahlungsformular der Sofort AG weitergeleitet. Direkt im Anschluss erhält der Kunde die Transaktion bestätigt. Dabei erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt, erhalten Sie hier: https://www.sofort.com/ger-DE/general/fuer-kaeufer/fragen-und-antworten/.

Amazon Payments:

Mit Bezahlen über Amazon können Kunden mit den Zahlungs- und Versandinformationen aus Ihrem Amazon-Kundenkonto bezahlen. Beim Bezahlen über Amazon, muss kein Kundenkonto bei uns eingerichtet werden, sondern es kann direkt mit den Daten aus dem Amazon-Konto bezahlt werden. Klicken Sie dazu im Warenkorb einfach auf den Button Bezahlen über Amazon. Anschließend kann die gewünschte Zahlungsart (z.B. Kreditkarte oder Lastschrift) und die Versandadresse aus dem bei Amazon hinterlegten Daten ausgewählt und der Einkauf abgeschlossen werden. Beim Bezahlen über Amazon entstehen keine zusätzlichen Kosten und die Zahlungsinformationen werden nicht weitergegeben. Weitere Informationen und Ihre Bestellübersicht zu Bezahlen über Amazon finden Sie unter https://payments.amazon.de.

Rechnungskauf:

Wir bieten Firmenkunden und Bildungseinrichtungen den Rechnungskauf an. Registrieren Sie sich hierfür als Firmenkunde/Bildungseinrichtung. Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung zu zahlen.

 

9.2 Bei Verzug ist der Anbieter berechtigt Verzugszinsen zu berechnen in Höhe von 5% über dem jeweils gültigen Basiszinssatz.

Im Übrigen ist der Anbieter im Falle des Zahlungsverzugs des Kunden berechtigt, nach ergebnislosem Ablauf einer angemessenen Frist vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu verlangen.

10. Haftung

10.1 Der Anbieter haftet für Schäden, gleichgültig aus welchen Rechtsgründen, nur im Falle, wenn er, ein gesetzliche Vertreter oder ein Erfüllungsgehilfe diese Schäden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben.

10.2 Die in Ziffer 1 genannte Haftungsbegrenzung gilt nicht

  • für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit
  • im Falle der Verletzung von Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (wesentliche Vertragspflichten)
  • im Falle des arglisten Verschweigens eines Mangels durch uns
  • im Falle der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz 
  • im Falle der Übernahme einer Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie durch den Anbieter.

10.3 Bei der fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

11. Datenschutz

11.1 Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Vertrages werden von dem Anbieter Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze erhoben, gespeichert und verarbeitet.

11.2 Ausführliche Informationen zu „Datenschutz“ und „Sicherheit“ befinden sich in der Datenschutzerklärung. Die Datenschutzhinweise des Anbieters finden Sie hier.

12. Gesetzliches Widerrufsrecht des Verbrauchers


Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
EXP GmbH
Zinzinger Straße 34
D-66117 Saarbrücken
Tel: 0049 681/965901-50
Fax: 0049 681/965901-69
E-Mail: [email protected]
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt. Anderenfalls ist die Rücksendung aus Deutschland für Sie kostenfrei. Bei Rücksendung aus dem Ausland tragen Sie die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
 
Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

- EXP GmbH
Zinzinger Straße 34
D-66117 Saarbrücken
Fax: 0049 681/965901-69
E-Mail: [email protected]

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

-Bestellt am (*)/erhalten am (*)

-Name des/der Verbraucher(s)

-Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

Das Muster-Widerrufsformular können Sie hier auch downloaden.

13. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

14. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.

15. Batteriegesetz

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen:

Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unser Versandlager (Versandadresse) zurückgeben. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.

Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber

Bitte beachten Sie die vorstehenden Hinweise.

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