Arduino Nano

ArduinoSKU: EXP-R08-016

Price:
Sale price19,50 €

excl. VAT plus Versand

Stock:
In stock (34 units), ready to be shipped

Manufacturer Product Number: A000005
Taric: 85423990
Country of origin: IT

Fast shipping within 24 hours
Shipping from Germany
Encrypted payment

Description

Der Arduino Nano ist ein kleines, vollständiges und Breadboard-freundliches Board. Es basiert auf dem ATmega328 und wurde speziell für die Arbeit mit Steckboards entwickelt. Das Board verfügt über eine praktische Größe und Pins, die über Stiftleisten nach unten herausgeführt werden. Damit ist es kompatibel mit fast allen Stecksystemen. Es verfügt mehr oder weniger über die gleiche Funktionalität wie der Arduino Duemilanove, allerdings in einem anderen Formfaktor. Ihm fehlt lediglich eine DC-Strombuchse und er funktioniert mit einem Mini-B-USB-Kabel anstatt eines normalen. Die Mini-USB-Buchse ermöglicht sowohl die Stromversorgung als auch die Übertragung von neuen Programmen auf den Controller.

Schaltplan und Design:

Arduino Nano 3.2 (ATmega328): Schaltplan, Eagle Dateien.

Zusammenfassung:

Microcontroller Atmel ATmega328
Operating Voltage (logic level) 5 V
Input Voltage (recommended) 7-12 V
Input Voltage (limits) 6-20 V
Digital I/O Pins 14 (davon 6 als PWM-Ausgang nutzbar)
Analog Input Pins 8
DC Current per I/O Pin 40 mA
Flash Memory 32 KB (ATmega328)
SRAM 2 KB (ATmega328)
EEPROM 1 KB (ATmega328)
Clock Speed 16 MHz
Dimensions 18mm x 45mm
Version V3.2

Stromversorgung:

Der Arduino Nano kann entweder über eine Mini-B-USB-Verbindung, über ein externes 6-20V-Netzteil (Pin 30) oder eine regulierte externe 5V-Versorgung (Pin 27) mit Strom versorgt werden. Anhand der höchsten Spannung wird die Stromquelle automatisch ausgewählt.

Speicher:

DerATmega328 besitzt 2 KB SRAM und 1 KB EEPROM.

Programmierung:

Der Arduino Nano kann mit der Arduino Software (Download) programmiert werden. Der ATmega328 wird mit einem vorinstallierten Bootloader ausgeliefert. Damit ist ein Upload des neuen Codes möglich, ohne dass ein externer Hardware Programmer benötigt wird. Die Kommunikation erfolgt unter Verwendung des ursprünglichen STK500 Protokolls (Reference, C Header Dateien). Der Mikrocontroller kann über den ICSP Header (In-Circuit Serial Programming) programmiert und der Bootlader umgangen werden (s. Anleitung).

Automatischer (Software) Reset:

Der Arduino Nano wurde so entworfen, dass er von einer Computer Software zurückgesetzt werden kann ?ein physikalischer Tastendruck via Reset Button vor einem Upload ist nicht erforderlich. Dies wird durch eine Verbindung zwischen einer Hardware-Flow-Control-Leitung (DTR) des FT232RL und einer Reset-Leitung ermöglicht, wodurch der Chip zurückgesetzt wird und der Bootloader über einen kürzeren Aussetzer verfügt.

Wird der Arduino Nano mit dem Betriebssystem Mac OS X oder Linux verwendet, setzt er jedes Mal zurück, sobald die Software eine USB-Verbindung herstellt. Der Grund hierfür liegt darin, dass er darauf ausgelegt ist, einen fehlerhaften Code zu ignorieren ? daher ignoriert er die ersten Bytes, die über eine neue Verbindung gesendet werden. Daher sollten Sie darauf achten, dass die Software eine Sekunde nach der Verbindungsherstellung abwartet, ehe sie die Daten an den Mikrocontroller übermittelt.

Encrypted payment

American Express Apple Pay Google Pay Maestro Mastercard PayPal Shop Pay Union Pay Visa

Your payment information is processed securely. We do not store credit card details nor have access to your credit card information.

Additional information

Customs Tariff Number:
85423990

Country of origin:
IT

This depends on where you are located. After the order is handed over to UPS, the delivery time in Germany is about 2-3 days, within Europe about 1 week.

We ship our orders with UPS (United Parcel Service).

Customer service

+49 (0)681 9659 0150

Contact us

info@exp-tech.de

You might also like
Last viewed