Kategorie ausblenden
Seite 1 von 11

Miniaturisierte Interface-Adapter für DIY-Projekte

Zum Beispiel stellt der kleine Interface-Adapter Sparkfun FTDI Basic Breakout - 3.3V einen Wandler dar, der über einen Chip der Firma FTDI von USB auf Seriell Daten übertragen kann. Der Adapter lässt sich über eine Mini-USB-Buchse an einen PC stecken und die 6-polige SMD-Buchse passt ideal zur Steckerleiste eines Arduino Pro Mini. Die Buchse wurde auf die Rückseite montiert – damit wird der Adapter noch kompakter. Des Weiteren sind die Pins bewusst so belegt, dass er mit den gängigen Arduino-Boards kompatibel ist. Darüber hinaus ist er mit TX- und RX-LEDs ausgestattet, wodurch der Upload visuell kontrollierbar ist. Der Interface-Adapter ist im Auslieferungszustand auf 3,3 V voreingestellt, über einen Löt-Jumper auf der Rückseite lässt er sich auf 5 V umwechseln.

Alternativ dazu bieten wir ein FTDI Kabel 5V VCC-3.3V I/O, das ebenfalls eine Konvertierung von USB auf Seriell ermöglicht. Das Kabel liefert nahezu dieselben technischen Möglichkeiten wie der Breakout-Adapter. Es besitzt lediglich keine LED-Anzeige und kann ausschließlich mit 5 V operieren, wobei sich dies nicht schädlich auf die gängigen Arduino-Boards auswirkt.

Entdecken Sie in unserem Onlineshop eine große Palette an vielen weiteren Schnittstellen. Innerhalb Deutschlands liefern wir ab einem Bestellwert von 100,00 € versandkostenfrei.